Vorschau

Kaum zu glauben: Dieser Schaltplan zeigt das Innenleben eines Cembalos aus den 1960er Jahren! Die Geschichte dazu erzählt Wolf Dieter Neupert im nächsten Heft. Hier ein kleiner Vorgeschmack: »Karajan war so enthusiasmiert davon, dass er sich noch lange [...] mit Wolf Dieter Neupert über die Einsatzmöglichkeiten des neuen Instruments unterhielt. Natürlich kamen dabei auch die zu erwartenden Einwände aus Kreisen der (damals noch nicht so wortmächtigen) historischen Aufführungspraxis zur Sprache, die Karajan aber abtat mit der Bemerkung ›Ach die mit dem echten Bachgesicht!‹. Sehr mokierte er sich, als Wolf Dieter Neupert ihm die verschiedenen technischen Schaltmöglichkeiten der Verstärkeranlage erläutern wollte: ›In meinem Flugzeug habe ich so viele Hebel und Messgeräte im Auge zu behalten, da werde ich doch mit Ihrer Verstärkeranlage noch zurechtkommen.‹«